Skip to content

Projekt/ Endlich ein Zuhause im Kreis Coesfeld

Veröffentlicht :
WohnBau engagiert sich in der Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit.

Im Kreis Coesfeld im Westmünsterland sind die beiden Projektträger, der Verein für katholische Arbeiterkolonien in Westfalen und die Alexianer IBP GmbH, eine Kooperation mit der WohnBau Westmünsterland eG eingegangen, um Hilfen für Menschen zu leisten, die von Wohnungslosigkeit bzw. Obdachlosigkeit betroffen sind oder denen diese droht.

Das Tandem wird gebildet durch zwei Vollzeitstellen der Sozialen Arbeit und einer Vollzeitstelle der Wohnungswirtschaft. Finanziert werden die Personalmittel für diese über die Landesinitiative „Endlich ein Zuhause“. Die Mittel werden durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds bereitgestellt. Neben der Wohnraumakquise für Menschen in Wohnungsnot gehört zu den Aufgaben der Projektpartner auch, im Falle drohender Wohnungslosigkeit sowohl betriebsintern als auch mit externen Vermieterinnen und Vermietern die Möglichkeiten zur Sicherung von Wohnraum voll
auszuschöpfen. Weiterhin ist beabsichtigt, Wohnungsgebenden bei Problemen im laufenden Mietverhältnis als zuverlässige Ansprechperson zur Seite zu stehen.

Ziel des „Kümmerer“-Projektes ist der Aufbau eines dezentralen und mobilen Beratungsangebotes für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen. Darüber hinaus zielt das Projekt ebenfalls auf die Vermieterseite ab, die sich mit dieser Herausforderung konfrontiert sieht. Durch das niedrigschwellige Beratungsangebot sollen Menschen erreicht werden, die bisher nicht von einem adäquaten Unterstützungsangebot profitiert haben. Zwei wesentliche Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Verhinderung von Wohnungslosigkeit und der Beendigung von Wohnungslosigkeit. Um diese Schwerpunktziele zu erreichen, soll ein Netzwerk mit Wohnungsbaugenossenschaften, Wohnbaugesellschaften, Hausverwaltern und Privatanbietern aufgebaut werden. Hierbei ist insbesondere die Kooperation mit dem Tandempartner WohnBau Westmünsterland eG von wesentlicher Bedeutung. Diese dient einerseits dazu, Wohnraum zu akquirieren und andererseits Wohnraumverlust zu verhindern. Diese auf Wohnraumsicherung abzielenden Maßnahmen werden durch ein qualifiziertes Beratungsangebot ergänzt, in dem Betroffene darin unterstützt werden, bestehende soziale Schwierigkeiten und deren Auswirkungen abzuwenden, zu beseitigen, abzumildern oder deren Verschlimmerung zu verhüten. An dieser Stelle findet eine Vernetzung zu den bestehen-den Angeboten im Kreis Coesfeld statt, um den Betroffenen eine angemessene und passgenaue Hilfe zu bieten.

Da es sich beim Kreis Coesfeld um einen Flächenkreis handelt, wurden für die Soziale Arbeit zwei Zuständigkeitsgebiete geschaffen. Für den Nordkreis zuständig ist die Alexianer IBP GmbH, während für den Südkreis der Verein für katholische Arbeiterkolonien zuständig ist. Die WohnBau Westmünsterland eG steht den beiden kreisweit als Tandempartner zur Verfügung. So wird das ortsnahe, niedrigschwellige Beratungsangebot flächendeckend sichergestellt.

Ansprechpartner im Projekt "Endlich ein Zuhause im Kreis Coesfeld":

Verein für katholische Arbeiterkolonien in Westfalen
Thomas Niemann
017645185990
wohn-mobil@vfka-westfalen.de

Alexianer IBP GmbH

Fabian Pollmann
017655803694
endlich-ein-zuhause@ibp-ev.de

WohnBau Westmünsterland eG

Stefan Röttger

eez@wohnbau-wml.de

Wir freuen uns, dass wir uns in dem Projekt „Endlich ein Zuhause im Kreis Coesfeld“ engagieren können. Im Kreisgebiet von Coesfeld betreuen wir insgesamt rd. 830 Wohnungen. Wir sind mit dem örtlichen Wohnungsmarkt vertraut und können den von Wohnungslosigkeit betroffenen bzw. bedrohten Menschen unbürokratische Hilfestellungen anbieten.

Zum 01.01.2023 wird Stefan Röttger als Sozialberater in unserem Kundencenter Lüdinghausen arbeiten. Er ist im wohnungswirtschaftlichen Kontext Bindeglied zwischen den Projektträgern – dem Verein für katholische Arbeiterkolonien in Westfalen und der Alexianer IBP GmbH:

Ob es darum geht, in einer schwierigen Situation die Fortdauer des Mietverhältnisses zu sichern oder aber bei der Wohnungssuche zu helfen. Er ist unser kompetenter Ansprechpartner im Kreis Coesfeld und steht im Rat und Tat zur Seite.

„Wir freuen uns, dass wir uns in dem Projekt „Endlich ein Zuhause“ engagieren können“, so Nicolas Brinckmann von der WohnBau Westmünsterland eG. „Im Kreisgebiet von Coesfeld betreuen wir insgesamt rd. 830 Wohnungen. Wir sind mit dem örtlichen Wohnungsmarkt vertraut und können den von Wohnungslosigkeit betroffenen bzw. bedrohten Menschen unbürokratische Hilfestellungen anbieten“, ergänzt der Abteilungsleiter Hausbewirtschaftung.

Aktiv im Münsterland

Weitere Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Hier berichten wir über Neuigkeiten
rund um die WohnBau. Seien es umfassende Modernisierungsmaßnahmen
oder aktuelle Bauprojekte.