Stadtnah und Grün leben: Baustart des neuen Wohnquartiers Hawerkämpe in Borken!
Ein bedeutendes Neubauprojekt für die WohnBau Westmünsterland eG – aber auch für die Stadt Borken – steht in den „Startlöchern“!
Das bisherige WohnBau-Quartier an der Hawerkämpe hatte nach rund 70 Jahren ausgedient. Die Wohnungen entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen an das Wohnen:
Bisher umfasste das Wohnquartier 83 Wohnungen aus den Baujahren 1951 -1953. Die durchschnittliche Wohnungsgröße der Altbauten betrug 52 m². Die Neukonzeptionierung ermöglicht den Bau von 138 zukunftsfähigen und innenstadtnahen Wohnungen. Die durchschnittliche Wohnungsgröße beläuft sich dann auf 65 m². Das Investitionsvolumen beträgt 32 Mio. €. Die Fassaden werden ansprechend verklinkert.
Sämtliche Wohnungen werden barrierefrei und über einen Aufzug erschlossen. Die Wärmeversorgung erfolgt zeitgemäß mittels Wärmepumpen und Kraft-Wärme-Kopplung. Auch mittels der Geothermie wird der Standard KfW-Effizienzhaus 55 erreicht.
Die Hälfte der Wohnungen wird mit öffentlichen Mitteln gefördert. Das trägt dazu bei, dass dieses bedeutende Quartier in zentraler Lage von Borken auch für breite Teile der Bevölkerung bezahlbar bleibt.
Die WohnBau freut sich am 15.06.2023 gemeinsam mit Daniel Sieveke – Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen -, Vertreterinnen und Vertretern des Bauhandwerks, der projektbeteiligten Architektur- und Ingenieurbüros, der NRW.Bank und Politik und Verwaltung, planmäßig den Baustart zu feiern.
Mitte des Jahres 2025 sollen die ersten Nutzer die genossenschaftlichen Wohnungen beziehen.
Wir haben Ihnen alle Informationen zu unserem neuen Wohnquartier Hawerkämpe zusammengestellt!