Skip to content

TE HUUS/ Biologische Station Zwillbrock

Veröffentlicht :
Wir haben bei der Biologischen Station Zwillbrock in Vreden angeklopft und mit Regine Kern über die Besonderheiten dieses Gebiets gesprochen.

Angeklopft bei...

Regine Kern von der Biologischen Station Zwillbrock

Flamingos mitten im Münsterland? Ja, die gibt es. Im Zwillbrocker Venn, unweit der niederländischen Grenze ist eine ganze Kolonie zu Hause.
Unser TE HUUS-Team ist dorthin 
gefahren und hat mit Regine Kern gesprochen.
Seit über 20 Jahren arbeitet die Biologin als 
pädagogische Mitarbeiterin in der Biologischen Station Zwillbrock (BSZ).
Die BSZ ist die wohl 
bekannteste Naturschutzeinrichtung unserer Region. Das Mitarbeiter-Team der BSZ plant und organisiert Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen, führt diese durch und dokumentiert die Entwicklung von Flora und Fauna.
Dabei haben sie viel zu tun: Denn über 3.000 Hektar 
Moore, Heiden und Feuchtwiesen sowie zahlreiche Tierarten gehören zum Areal.

Der Besuchermagnet schlechthin ist natürlich unsere Flamingo-Kolonie: Rund 80 freilebende, wilde Flamingos leben und brüten hier ab dem Frühjahr bis zum Sommer. Diese großen, rosafarbenen Vögel mit ihrer rund ein einhalb Meter breiten Flügelspannweite fliegen zu sehen oder auch die grauen Küken im Uferbereichen der Flamingo- Insel inmitten des Sees zu beobachten, sind unvergessliche Erlebnisse. Aber neben den Flamingos gibt es noch viele weitere seltene und geschützte Vogelarten zu entdecken. Über 100 Brut- und Zugvogelarten – darunter zum Beispiel Löffelenten, Kraniche, Kiebitze und Uferschnepfen.

Die Natur hier ist wunderschön. Bei Führungen und Veranstaltungen erklären wir zum Beispiel die Vielfalt der Tiere, Pflanzen und Lebensräume, deren Bedeutung und Bedrohung und geben Tipps, was jede und jeder Einzelne für den Erhalt tun kann. In den Ferien bieten wir zudem Programme für Kinder, in denen sie die Tier- und Pflanzenwelt draußen in der Natur erkunden können. Über einen sechs Kilometer langen Rundweg mit zwei Aussichtskanzeln und einem Aussichtsturm kann das Zwillbrocker Venn ohne Störungen auch selbstständig erkundet und entdeckt werden.

Auf jeden Fall die freilebenden, fliegenden Flamingos. Die kennt man ja eigentlich nur aus dem Fernsehen. Für unsere Besucher und vor allem für die Kinder sind fliegende Flamingos ein ganz besonderes Erlebnis. Den Winter verbringen die Flamingos in den Niederlanden – darüber wird immer wieder gestaunt. Aber die Kälte ist es nicht, wovor die Flamingos flüchten, ihr Federkleid wärmt sie gut. An der niederländischen Küste finden sie offene Wasserflächen mit genügend Nahrung, wo sie Kleinstlebewesen mit ihrem besonderen Schnabel aus dem Wasser filtern können. Im Frühling kehren die Vögel dann zurück zu uns.

Immer wieder begeistert mich die unglaubliche Vielfalt und die besondere Stimmung im Zwillbrocker Venn. Die Geräuschkulisse und die Umgebung dort sind einzigartig. Es ist sehr friedlich auf dem See. Wenn eine leichte Brise weht, ist das wirklich wie Urlaub – Erholung pur!

Foto_RegineKern1
Regine Kern

Anfahrt und Öffnungszeiten

/ Zwillbrock 10, 48691 VredenVreden
Tel.: 02564/9860-0
www.bszwillbrock.de

/ Öffnungszeiten des Besucherzentrums und Ausstellung
November bis zu den Osterferien:
Mo – Do: 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Fr: 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Osterferien bis Oktober:
Mo – Fr: 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Sa., So. und Feiertags: 12.00 bis 17.00 Uhr

/ Öffnungszeiten der Remise am Zwillbrocker Venn
Osterferien bis Oktober:
Sa., So. und Feiertags: 12.00 bis 17.00 Uhr

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Regine Kern über das Zwillbrocker Venn zwischen April und Juli:

Und was Sie noch alles neben den Flamingos dort erleben können:

Dies ist ein Bericht aus unserem Mietermagazin TE HUUS. Diesen und weitere finden Sie auch online. Klicken Sie dafür einfach auf das Magazin.

Aktiv im Münsterland

Weitere Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Hier berichten wir über Neuigkeiten
rund um die WohnBau. Seien es umfassende Modernisierungsmaßnahmen
oder aktuelle Bauprojekte.